Die Netflix-Übung.

Wie Netflix dir hilft fitter zu werden?

Du benutzt Netflix als auslöse Mechanismus für eine Gewohnheit wie 10 Push-ups und 5 Minuten Dehnen. 

Was ist ein Auslösemechanismus:

Bekannte auslöse Mechanismen für Gewohnheiten ist zum Beispiel:

  • Aufwachen > Handy in die Hand nehmen oder
  • Aufwachen > Kaffee trinken
  • Schlüssel in die Hand > zur Tür raus > abschliessen

Stell dir vor es ist für dich selbstverständlich ein paar Übungen auf der Matte zu machen, wenn du den TV betätigst, ganz ohne darüber nachzudenken. Es geht ganz von alleine, einfach so, wäre komisch die Übungen nicht zu machen.

Vorteile

Angenommen du siehst 5 Tage die Woche 1 h TV und davon machst du jeweils die ersten 5 Minuten Übungen. Dann hast du in einer Woche 25 Minuten, in einem Monat 125 Minuten, und in einem Jahr 25 Stunden in deinen Körper investiert.

Das macht 50 Push-ups in der Woche 250 Push-ups im Monat und 3’000 Push-ups im Jahr. 

Was glaubst du was das mit deinem Körper machen würde?  Wie würdest du dich fühlen? Selbstvertrauen hoch 10, weil du weisst, dass du das durchziehen kannst und etwas erreicht hast.

Zugegeben es ist leicht geschrieben und was jetzt eine gute Idee erscheint, muss erst umgesetzt werden. Studien ergeben, dass es 21 Tage braucht, um eine neue Gewohnheit zu etablieren. Geradeheraus gesprochen sind die ersten 21 Tage die wichtigsten, schwierigsten und entscheidenden Tage. Am Anfang ist es zugegebenermassen Mühsam und nervig! Du musst daran denken und es auch machen. Damit du es nicht vergisst und es so leicht wie möglich machst, empfehle ich dir.

Gedankenstützen für die ersten 21 Tage

  • Lege diene Übungsmatte schon am Morgen vor den TV damit du sie siehst.
  • Mache dir eine Erinnerung in dein Telefon die zu deiner TV-Zeit klingelt. Wenn möglich nimm ein cooler Sound als Erinnerung, der dich in Stimmung bringt.
  • Schreibe eine Nachricht auf ein Post-it und klebe es an den TV oder die TV-Bedienung.
  • Mach einen Hacken in den Kalender an jeden Tag, an dem du erfolgreich warst! Dein unterbewusstes Ego will alle Felder voller Hacken sehen. Da ich ehrgeizig bin funktioniert das für mich immer.
  • Hol dir Hilfe von einem Partner: Jeden Abend nach erfolgreichem beenden der Übungen meldest du dich bei einem Partner und sagst “Gemacht! Ich bin die coolste Socke auf dem Planeten!” Das geht auch per Chat Message, falls du alleine lebst. Wenn du noch einen Draufsetzen willst, kannst du eine schmerzliche Strafe festlegen für jeden verpatzten Tag, zum Beispiel: Wenn du es nicht geschafft hast musst du deinem Partner 5 Euro Twinten. Autsch, das tut weh, ich denke morgen passt du besser auf! 

Diese kleinen Hacks können dir helfen dein Vorhaben durchzuziehen, in dem sie dich erinnern.

Sei vorbereitet auf die Ausreden!

Wenn der Zeitpunkt kommt dich auf die Matte zu begeben, wirst du die ersten 21 Tage mit deinem inneren widerstand konfrontiert. Es ist, als ob dein innerer Schweinehund sich extra Mühe gibt dein bester freund zu werden! Ich frage mich manchmal warum der liebe Gott uns Menschen so programmiert hat? In meinem Kopf schwirren dann jeweils danken wie: Hol dir erst eine Schokolade als Motivation. Mach das Morgen. Muss das wirklich sein. Ist das überhaupt gut für dich? Weniger ist mehr! Was willst du damit bezwecken? Was denken die anderen? Das ist nicht normal? Etc…

Dafür gibt es nur ein Heilmittel und das ist:

Alles anhören und ignorieren! 

Was wenn du die Übungen einmal nicht gemacht hast!

Kein Problem. Sei nicht hart zu dir selber. Morgen hast du eine neue Chance! Analyse warum es nicht geklappt hat und denke dir etwas aus um deine Chancen auf morgigen Erfolg zu verdreifachen! Brauchst du eine Erinnerung, mehr Motivation oder einen Partner? 

Alle Angaben sind Ideen um dich zu inspirieren und können abbändet und auf dich angepasst werden, nimm dir raus was für dich passt.

Viel Spass beim Umsetzen. Wenn du etwas verändern willst, aber einen Arschtritt brauchst um in die Gänge zu kommen, darfst du dich gerne melden.

Wenn du Fragen hast, unterstütze ich dich gerne, hinterlasse eine Message im Chat.

Viel Spass im Prozess,

motivierte Bewegungs-Grüsse

Mara


Buche mich für deinen Event:

Meine Arbeit als BühnenKünstlerin

 Mara & Chris Acts für Varieté, Event und Zirkus


Bleibe mit mir in Kontakt: